Unterschiede Sri Lanka und Thailand

Was sind die Unterschiede zwischen Thailand und Sri Lanka, möchte vielleicht der eine oder andere Backpacker erfahren. Wer schonmal in Thailand war, wird den einen oder anderen Vorzug von Sri Lanka sicherlich zu schätzen wissen. Hier unsere persönlichen Eindrücke:

 

  • Es gibt sehr wenige (fast gar keine) knatternde Longtail-Boote, insgesamt viel weniger Lärm, besonders auch in den Städten.
  • Die Menschen in Sri Lanka sind nicht nur freundlich, wenn sie Geld verdienen können: hier wird man manchmal wirklich nur nett gegrüßt und angelächelt, ohne immer einen finanziellen Hintergedanken zu haben. Auch auf ein "Where are you from?" auf der Straße oder am Strand darf man ruhig antworten, ohne gleich in ein Verkaufsgespräch verwickelt zu werden!
  • Fast jeder spricht in Sri Lanka englisch, gerade auch ältere Menschen. Englisch wird in jeder Schule gelernt und war früher auch offizielle Behördensprache.
  • Preislich kostet vieles in Sri Lanka in etwa doppelt so viel wie in Thailand! Übernachtung, Essen, Touren, Transport,...
  • Da die meisten Reisenden im Inselinnern und an der Süd- und Westküste ungefähr die gleiche Reiseroute nehmen, trifft man sich sehr oft wieder. Schön, wenn man kontaktfreudig ist!
  • Bars und Restaurants machen meist schon um 22:00 Uhr zu. Musik wird nur an wenigen Orten gespielt. Ruhe pur, wer danach sucht. In Hikkaduwa gilt dies natürlich nicht.
  • Wo es in Thailand auf jeder Speisekarte mindestens 10-20 sehr unterschiedliche Gerichte gibt, sind es in Sri Lanka manchmal nur 2-3 Gerichte - sofern man Omelettes, Sandwiches usw. rausstreicht. Die Gerichte selbst können an manchen Orten für unsere Gewohnheiten manchmal ein wenig einfallslos und sehr einfach erscheinen.
  • Es gibt in Sri Lanka viel weniger etablierte Minibus-Strecken, oft ist man entweder auf die öffentlichen Busse oder Züge oder auf Taxis angewiesen.

 

Insgesamt würde ich romantisch veranlagten Pärchen eher Sri Lanka empfehlen und unternehmungslustigen Backpackern eher Thailand. Aber natürlich lässt sich in beiden Ländern auch beides erfahren!

 

 

Sie sind hier:  >> Sri Lanka-Reisetipps  >> Unterschiede Sri Lanka und Thailand