Rucksackreise Sri Lanka Tag 14: Galle

Die Lion’s gestern hatten unser Portemonnaie ziemlich gelehrt und nach dem Frühstück erfuhren wir, dass es in ganz Unawatuna keinen Geldautomaten gibt! Na sowas, in solch einem Touristenort? Also änderten wir unsere Strandpläne, stiegen in ein Tuktuk und fuhren für 300 Rps in die nur vier Kilometer entfernte Altstadt von Galle (das wird englisch wie "gawl" ausgesprochen). Dort gab es auch in der Altstadt direkt mehrere Bankautomaten zur Auswahl.

Wow, eine riesige Festungsanlage mit kleiner Stadt aus alten Kolonialvillen und –häusern im Inneren, sehr gut geschützt durch hohe und sehr breite Mauern. Hier sollen vor über 1000 Jahren schon die Araber und Chinesen zum Handeln Halt gemacht haben.

Der Spaziergang oben an den Mauern der Festungsanlage von Gaulle mit mehreren alten Leuchttürmen zwischendurch ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt, besonders wohl bei verliebten Pärchen.

 

Festungsanlagen in der Altstadt von Galle

      Festungsanlagen in der Altstadt von Galle - Originalbild aus dem Sri Lanka-Reisevideo

 

Am alten Gerichtsplatz konnten wir mit einem Blick durch die Fenster mehrere Gerichtssäle mit schöner Holzeinrichtung bewundern. Die Bäume auf dem Platz sollen früher aus Südamerika eingeschifft worden sein.

Ein paar Straßen weiter zeigt ein kostenloses Museum (ein wenig ungeordnet) alte Gebrauchsgegenstände und einige Kunsthandwerker führten ihre Fertigkeiten vor.

 

Leuchtturm in der Altstadt von Galle

      Ein alter Leuchtturm in der Altstadt von Galle - Originalbild aus dem Sri Lanka-Reisevideo

 

Dieser Teil von Gaulle war gerade frisch mit neuen Pflastersteinen ausgestattet worden, scheinbar durch Unesco-Hilfe. An vielen Stellen wurde weiter ausgebessert und renoviert. Ob hier in ein paar Jahren überhaupt noch ein paar alte Villen so ursprünglich herumstehen oder ist dann alles piekfein (und teuer)?

Im Serendipity Arts Cafe bekamen wir sehr leckeres Essen, das Rice and Curry war mal ein wenig anders und es gab sogar mal mein Lieblingsgericht: Thai Green Curry! Nachdem wir alles gesehen hatten, ging’s zurück nach Unawatuna, mit noch mehr Essen am Strand.

 

Weiterlesen...

Hier geht es zum nächsten Tag unseres Sri Lanka-Reiseberichts!

 

Sie sind hier:  >> Sri Lanka Reisebericht