Braucht man einen Steckdosen-Adapter in Sri Lanka?

Aus den Steckdosen in Sri Lanka kommen die gewohnten 220 Volt. Allerdings sehen die Steckdosen etwas anders aus, sie haben nämlich drei Löcher.

Mit einem kleinen Trick passen aber die normalen flachen Euro-Stecker für alle mitgebrachten Ladegeräte ohne dass man einen Adapter benötigt: das obere (größere) Loch in der Steckdose ist nämlich eine Art physikalische Sicherung für die unteren beiden Löcher. Man benötigt einen recht schmalen Kugelschreiber, den man in das obere Loch steckt (keine Angst, da ist kein Strom drauf). „Popelt“ man dann ein wenig mit dem Stift herum (ohne viel Druck), klickt es irgendwann und der Stift verschwindet nochmal ein paar Millimeter tiefer. Dann erst sind die beiden unteren Löcher offen und man kann dort gleichzeitig den Stecker einführen (ist das jetzt sexistisch? ;-)).

Eine weitere Besonderheit der Steckdosen in Sri Lanka ist der Ein- und Ausschalter. Der sieht genauso aus, wie auch alle Lichtknöpfe auf der ganzen Insel. Also nicht wundern, wenn kein Strom kommt, dann ist wahrscheinlich nur der Schalter nicht an. Eine praktische Sache, die man vielleicht auch bei uns mal einführen könnte, um Strom bei Geräten zu sparen, die bei Nichtbenutzung trotzdem noch etwas verbrauchen!

 

 

Sie sind hier:  >> Sri Lanka-Reisetipps  >> Braucht man einen Steckdosen-Adapter in Sri Lanka?